Image

Als Image bezeichnet man das Bild, das eine Person oder Personengruppe von einem Gegenstand (z.B. Produkt, Unternehmen, Destination) hat. Es kann verstanden werden als ganzheitliche subjektive und teilweise unbewusste Einstellung zum Objekt, die sowohl auf Gefühlen als auch auf Erlebnissen und Wissen beruht. Anders als häufig fälschlicherweise angenommen, kann ein Image nicht vom Unternehmen aus „kreiert“ werden –  aufgrund seiner Subjektivität ist es nur begrenzt beeinflussbar. Durch ein dauerhaft ins sich schlüssiges Auftreten mittels gezielter, aufeinander abgestimmter Marketingentscheidungen (Kommunikation nach außen, Art des Produktes und Produktqualität, Vertrieb und Preis, etc.) versuchen Unternehmen/Destinationen, ihr Selbstbild im Kopf des Kunden/des Gastes zu verankern, um sich so dem gewünschten Image (Fremdbild) möglichst anzunähern.

Verwandte Begriffe: 
Artikel und News in denen der Begriff verwendet wird: 

Momentan ist kein Inhalt mit diesem Begriff klassifiziert.

Subscribe to RSS - Image