Touristische Wertschöpfungskette

Der Begriff Wertschöpfung wird in der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung verwendet. Ausgangspunkt für die Betrachtung sind die Produktionswerte von Unternehmen, die den Wert der Verkäufe von Waren und Dienstleistungen aus eigener Produktion darstellen, vermehrt um den Wert der Bestandsveränderung an Halb- und Fertigwaren aus eigener Produktion und um den Wert der selbsterstellten Anlagen.

Artikel und News in denen der Begriff verwendet wird: 

Die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus international, in Österreich & in Tirol

Dass der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftstreiber ist, ist unumstritten. Die weltweite Tourismusindustrie hat im Jahr 2010 an die 693 Milliarden Euro erwirtschaftet und damit einen Beitrag zum globalen DGP von ca. 9% erwirtschaften. Durch die 259 Millionen Jobs stellt der Tourismus einen der wichtigsten Arbeitsgeber dar.
In Österreich liegt der direkte Wertschöpfungseffekt bei 17 Mio. Euro sowie 25 Mio. Euro, wenn man euch die indirekten Effekte berücksichtigt. Damit leistet der Tourismus einen Beitrag von 5% der direkten und 7,5% der indirekten Wertschöpfung.
In Tirol erreicht der Tourismus eine Bruttowertschöpfung von 4,5 Mrd. Euro und damit einen Anteil von 18% der Bruttowertschöpfung. Im Vergleich dazu erwirtschaftet die gesamte Sachgüterproduktion in Industrie und Gewerbe 20%.

Wirtschaftliche Wirkungen und Besucherzufriedenheit mit der UEFA EURO 08

Das Projekt „Wirtschaftliche Wirkungen und Besucherzufriedenheit mit der UEFA EURO 2008TM“ ist ein Kooperationsprojekt des MCI Tourismus und der Johannes Gutenberg Universität Mainz.

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