Verkäufermarkt

Der von Freyer als Hochphase des Tourismus bezeichnete Zeitraum vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis heute war in seiner ersten, bis etwa 1980 dauernden Periode maßgeblich von den vier nachfrage­seitigen Entwicklungsdeterminanten · steigende Realeinkommen, · wachsender Motorisierungsgrad, · zunehmende Frei- und Urlaubszeit, · zunehmender Urbanisierungsgrad (= sog. Determinanten des Massentourismus) bestimmt. Das touristische Angebot brauchte in dieser Periode lediglich die erforderlichen Kapazitäten in der Supra- und Infrastruktur für die quasi autonom wachsende Nachfrage bereitzustellen, eine gezielte Marktbearbeitung und Gästebetreuung im heutigen Sinne waren nicht erforderlich. Man nennt diesen ersten Zeitabschnitt der touristischen Entwicklung nach dem 2. Weltkrieg mit einem leicht zu verwechselnden Ausdruck Verkäufermarktperiode zum Unterschied von der etwa ab Beginn der 80er Jahre einsetzenden und bis heute dauernden Käufermarktperiode des modernen Tourismus. Verkäufermarkt bedeutet, dass der Verkäufer, im vorliegenden Fall also der Hotelier oder der Gastwirt und andere touristische Dienstleister, Qualität und Preis ihres Produkts weitgehend nach eigenem Gutdünken fixieren konnten. Hierfür war in ökonomischer Sicht die das Angebot übersteigende Nachfrage verantwortlich. Auf der psychosozialen Ebene spielten insbesondere die · geringe Reiseerfahrung, · der noch bescheidene eigene Lebens- und Wohnstandard, sowie insbesondere beim für Österreich dominanten Herkunftsmarkt Deutschland · Sprach- und Mentalbarrieren gegenüber dem nicht deutschsprachigen Ausland, und · die geringe Reisedistanz eine zusätzliche Rolle. Der Übergang vom Verkäufer- zum Käufermarkt ist als zentrales Entwicklungs­paradigma der touristischen Zeitgeschichte nicht ohne Folgen für die Entwicklung der touristischen Forschung geblieben. Fragen des Marketing, der Trend- und Kommunikationsforschung sind die herrschenden Tätigkeitsfelder der Tourismuswissenschaft und bestimmen die tourismuswissen­schaftliche Diskussion.

Verwandte Begriffe: 
Artikel und News in denen der Begriff verwendet wird: 

Momentan ist kein Inhalt mit diesem Begriff klassifiziert.

Subscribe to RSS - Verkäufermarkt